Reflektierendes Sonnenlicht: Geoengineering, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, um die Erde zu kühlen

IMAGE CREDIT:
Bildnachweis
iStock

Reflektierendes Sonnenlicht: Geoengineering, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, um die Erde zu kühlen

Reflektierendes Sonnenlicht: Geoengineering, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, um die Erde zu kühlen

Untertiteltext
Ist Geoengineering die ultimative Antwort, um die globale Erwärmung zu stoppen, oder ist es zu riskant?
    • Autor:
    • Autorenname
      Quantumrun-Vorausschau
    • 21. Februar 2022

    Text posten

    Forscher der Harvard University arbeiten an einem radikalen Plan, um die Erde abzukühlen. Sie schlagen vor, Kalziumkarbonat-Staubpartikel in die Stratosphäre zu sprühen, um den Planeten zu kühlen, indem sie einen Teil der Sonnenstrahlen in den Weltraum reflektieren. Die Idee stammt vom Ausbruch des Mount Pinatubo im Jahr 1991, der schätzungsweise 20 Millionen Tonnen Schwefeldioxid in die Stratosphäre schleuderte und die Erde 18 Monate lang auf vorindustrielle Temperaturen abkühlte.

    Reflektierender Sonnenlichtkontext

    In Anlehnung an den Ausbruch des Mount Pinatubo im Jahr 1991 glauben Wissenschaftler, dass ein ähnlicher Prozess verwendet werden kann, um die Erde künstlich zu kühlen. Dieser bewusste und groß angelegte Versuch, das Erdklima zu beeinflussen, wird als Geoengineering bezeichnet. 

    Viele in der wissenschaftlichen Gemeinschaft haben vor der Praxis des Geoengineering gewarnt, aber angesichts der fortschreitenden globalen Erwärmung überdenken einige Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und sogar Umweltschützer seine Verwendung, da die derzeitigen Versuche, die globale Erwärmung einzudämmen, unzureichend sind. 

    Das Projekt beinhaltet die Verwendung eines Höhenballons, um wissenschaftliche Ausrüstung 12 Meilen in die Atmosphäre zu befördern, wo etwa 4.5 Pfund Kalziumkarbonat freigesetzt werden. Nach dem Ablassen würde die Ausrüstung im Ballon messen, was mit der Umgebungsluft passiert. Basierend auf den Ergebnissen und weiteren iterativen Experimenten kann die Initiative für planetarische Auswirkungen skaliert werden.

    Störende Wirkung 

    Staub in die Stratosphäre zu sprühen, ist ein drastischer Schritt, der weitreichende Folgen für die Erde und ihre Bewohner haben könnte.

    Die weitreichenden Auswirkungen, die diese Art von Projekt letztendlich auf das Klima der Erde haben könnte, haben einige Beobachter dazu veranlasst, zu sagen, dass das Projekt die moralische Grenze des wissenschaftlichen Experimentierens überschritten hat. Andere argumentieren, dass die Menschheit bereits am Geoengineering beteiligt war, insbesondere durch die enormen Mengen an Kohlenstoffemissionen, die die Weltbevölkerung seit der ersten industriellen Revolution in die Atmosphäre gepumpt hat. 

    Die wissenschaftliche Gemeinschaft und Umweltgruppen widmen dem Projekt große Aufmerksamkeit, die alle befürchten, dass diese Art von Unternehmen die Aufmerksamkeit der Welt davon ablenken könnte, die Treibhausgasemissionen unter Verwendung bestehender Technologien und Richtlinien zu reduzieren.

    Anwendungen zur Reflexion von Sonnenlicht 

    Versuche, Sonnenlicht zu reflektieren, könnten:

    • Es gelingt, die Erde abzukühlen und den Klimawandel umzukehren, aber die langfristigen Folgen des Projekts sind unbekannt. 
    • Sie haben schwerwiegende und unvorhersehbare Auswirkungen auf das Klima der Erde und verursachen unvorhergesehene Komplikationen für das Leben auf dem Planeten, wie z.
    • negative oder positive Auswirkungen auf die weltweiten Ernteerträge haben, insbesondere in landwirtschaftlichen Regionen, die bereits vom Klimawandel betroffen sind
    • zu Protesten von Umweltschützern und der breiten Öffentlichkeit führen, sobald die Gefahren des Geoengineering bekannt werden.
    • Stoppen Sie aktuelle Versuche, die Treibhausgasemissionen zu begrenzen, weil versprochen wird, dass Geoengineering die Erde kühlen könnte, ohne dies tun zu müssen. Geoengineering könnte Regierungen, große Unternehmen und Unternehmen davon abhalten, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

    Fragen zum Kommentieren

    • Ist Geoengineering vielversprechend oder handelt es sich um eine riskante Initiative mit zu vielen zu kontrollierenden Variablen?
    • Wenn es Geoengineering gelingt, die Erde zu kühlen, wie könnte es die Umweltinitiativen großer Treibhausgasemittenten wie Länder und große Unternehmen beeinflussen?

    Insight-Referenzen

    Für diesen Einblick wurde auf die folgenden beliebten und institutionellen Links verwiesen:

Reflecting sunlight: Geoengineering to reflect the Sun’s rays to cool the Earth

IMAGE CREDIT:
Image credit
iStock

Reflecting sunlight: Geoengineering to reflect the Sun’s rays to cool the Earth

Reflecting sunlight: Geoengineering to reflect the Sun’s rays to cool the Earth

Subheading text
Is geoengineering the ultimate answer to stopping global warming, or is it too risky?
    • Author:
    • Author name
      Quantumrun Foresight
    • February 21, 2022

    Post text

    Researchers at Harvard University are working on a radical plan to cool the Earth. They propose spraying calcium carbonate dust particles into the stratosphere to cool the planet by reflecting some of the sun’s rays into space. The idea comes from the 1991 eruption of Mount Pinatubo, which injected an estimated 20 million tons of sulfur dioxide into the stratosphere, cooling the Earth to pre-industrial temperatures for 18 months.

    Reflecting sunlight context

    Following in the footsteps of the 1991 Mount Pinatubo eruption, scientists believe a similar process can be used to cool the Earth artificially. This deliberate and large-scale attempt to influence the Earth’s climate is referred to as geoengineering. 

    Many in the scientific community have warned against the practice of geoengineering, but as global warming continues, some scientists, policymakers, and even environmentalists are reconsidering its use due to current attempts to curb global warming being inadequate. 

    The project entails using a high-altitude balloon to take scientific equipment 12 miles into the atmosphere, where about 4.5 pounds of calcium carbonate will be released. Once released, the equipment in the balloon would then measure what happens to the surrounding air. Based on the results and further iterative experiments, the initiative can be scaled for planetary impact.

    Disruptive impact 

    Spraying dust into the stratosphere is a drastic step that could have far-reaching consequences for the Earth and its inhabitants.

    The large-scale impact this type of project could eventually have on Earth’s climate has caused some observers to say the project has crossed the moral line of scientific experimentation. Others argue that humanity has already been participating in geoengineering, specifically through the massive amounts of carbon emissions that world populations have pumped into the atmosphere since the first industrial revolution. 

    The scientific community and environmental groups are paying extensive attention to the project, all of whom worry that this kind of undertaking can distract the world’s attention from reducing greenhouse gas emissions using existing technologies and policies.

    Applications for reflecting sunlight 

    Attempts to reflect sunlight could:

    • Succeed in cooling the Earth and reversing climate change, but the project’s long-term consequences are unknown. 
    • Have severe and unpredictable effects on the Earth’s climate, causing unforeseen complications for life on the planet, such as affecting wind patterns, storm formations and causing novel climate changes.
    • Have negative or positive impacts on crop yields globally, especially in farming regions already being adversely affected by climate change
    • Lead to protests by environmentalists and the public at large once the dangers of geoengineering become known.
    • Halt current attempts to limit greenhouse gas emissions because of the promise that geoengineering could cool the Earth without needing to do so. Geoengineering could stop governments, large companies, and businesses from taking action against climate change.

    Questions to comment on

    • Does geoengineering hold any positive promise, or is it a risky initiative with too many variables to control?
    • If geoengineering succeeds in cooling the Earth, how might it impact the environmental initiatives of large greenhouse emitters, such as countries and large companies?

    Community forecast feedback

    View the community's ratings after you leave your own below.

    Average year

    All readers

    Average year

    Qr readers

    --

    Average vote

    All readers

    Average vote

    Qr readers

    --

    Average vote

    All readers

    Average vote

    Qr readers

    --

    Average vote

    All readers

    Average vote

    Quantumrun readers

    --
    --
    --

    Average vote

    Company readers

    Insight references

    The following popular and institutional links were referenced for this insight: